RÜCKBLICK
Regional-Treffen West
Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e.V.
11.-13. Mai 2007 in der Akademie Remscheid

Insgesamt 30 Teilnehmer/innen und Dozenten/innen trafen von Freitag bis Sonntag in der renomierten Akademie Remscheid zu einem Regionaltreffen WEST des Taijiquan & Qigong Netzwerks zusammen. Die Akademie Remscheid ist das zentrale Institut für kulturelle Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie bietet bundesweit ein einmaliges Angebot an breit gefächerten Fortbildungsprogrammen in allen Sparten der kulturellen Bildung und ist als Tagungshaus für vielfältige Veranstaltungen (Orchesterproben, Musik-, Theater-, Tanz-Workshops, Seminare u.v.a.) in der Region bekannt. Das landschaftlich wunderschön gelegene Haus lud zu ausgiebigen Spaziergängen ein, die allerdings durch die teilweise starken Regenfälle an diesem Wochenende eher kurz ausfielen.

Insgesamt 16 Kurzworkshops zwischen 1 und 3 Stunden Dauer boten ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Angebot. Am Freitag abend, nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, bot Hella Ebel die Möglichkeit das Fujian White Crane System kennenzulernen. Die Atmung spielt bei diesem eher weichen Kung Fu Stil eine wichtige Rolle. Ansonsten konnte man auch hier einige Taiji-Prinzipien wiederfinden. Meister Huang Sheng-Shyan kam ursprünglich von dieser Kampfkunst, bevor er Zheng Man-Qing traf und sein wohl vollendetster Schüler wurde.
Bei Sabine Wolfrum konnte man ins Duft-Qigong hineinschnuppern. Der ursprüngliche Name dieser Qigong-Art war „Weisheits- und Bewußtseins-Qigong des Chinesischen Buddhismus“. Duft-Qigong erzielt mit ganz einfachen Bewegungen große Wirkungen und führt zur Reinigung und Entgiftung sowie zur Anhebung des Energielevels. Anschließend konnte man beim „Haus der 5 Töne“ zu jedem Funktionskreislauf gemäß den 5 Wandlungsphasen noch 5 Vokale tönen und dabei auch seinen eigenen Ton suchen bzw. finden. Dazu gehört jeweils eine charakteristische Sitzhaltung, die den getönten Funktionskreis unterstützt. Die meditative Übung wirkt ausgleichend und kreiert einen harmonischen Klangraum.

Den nächsten Tag konnte man entweder eher ruhig mit Sonja Blank beim Stillen Qigong beginnen oder mit etwas mehr Dynamik bei Detlef Klossow im stilübergreifendem Sensing Hands energetische Prinzipien mit der Unterstützung durch Übungspartner/innen erfahren. Oder aber man folgte Martin Ritter bei seiner Einführung in die chinesische Akupressur und nutzte dabei auch die Gelegenheit zu einer Entspannungs-Massage mit dem Kirschkernsäckchen.

Weitere Workshop-Themen dieses Wochenendes waren
• die Entwicklung der inneren Kraft durch Yiquan mit Dieter Kießwetter
• eine Einführung in das Tuishou-System der Yang-Familie mit Frank Grothstück
• die 6-Laute-Methode mit Manfred Buchta
• Sitz- und Gehmeditation mit Peter Wolfrum
• die 13er Säbelform im Yangstil mit Frank Grothstück
• Chansigong (Seidenübungen; wörtlich „Übungen der Seidenraupe“) als Essenz des Taijiquan mit Manfred Buchta
• Zhangzhunggong bzw. "Stehende Säule" mit Frank Grothstück
• Tai Chi Chuan als alltäglicher Tanz mit Thomas Luther-Mosebach
• Taiji-Schwert Partner-Übungen mit Peter Wolfrum

 
Impressionen vom Netzwerktreffen